Menu Home

Newsartikel

News

Die EVP kann in Murten den Generalratssitz von Harald Weisse halten

War einer der bei­den bis­he­ri­gen EVP-Generalratssitze in Mur­ten noch ein Erbe aus der Lis­ten­ver­bin­dung mit der CVP, konnte am 26. Sep­tem­ber 2021 die EVP mit 6 Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten den Sitz des bis­he­ri­gen Harald Weisse aus "eige­ner" Kraft erhal­ten. Dar­über ist der Kan­to­nal­vor­stand sehr erfreut.

Der Haus­arzt Harald Weisse aus Alta­villa wurde mit 139 Stim­men wie­der­ge­wählt. Mög­lich gemacht haben dies die 2'868 Lis­ten­stim­men für die EVP. Der bis­he­rige Tino Eich­wald konnte lei­der den (geerb­ten) Sitz nicht erhal­ten. Die EVP kommt auf einen Stim­men­an­teil von gut 2.6 Pro­zent der Par­tei­stim­men. Nächs­ter Nach­rü­cken­der ist Ulrich Her­ren aus Lur­ti­gen mit 115 Stim­men.

Der Vor­stand der EVP Frei­burg gra­tu­liert Harald Weisse zur Wie­der­wahl und dankt den EVP-Freunden für ihre Unter­stüt­zung. Er dankt den Murt­nern Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten für ihre enga­gierte Teil­nahme, spe­zi­ell auch Ulrich Her­ren, der unbe­irrt immer wie­der zer­störte Pla­kate neu auf­ge­stellt hat. Tino Eich­wald dankt der Vor­stand für sein bis­he­ri­ges wert­vol­les Enga­ge­ment im Gene­ral­rat.